Unsere Lehrer
Saadi Neil Douglas-Klotz (Schottland)
Neil Douglas-Klotz (Saadi Shakur Chishti), Ph.D. ist Schriftsteller, Forscher, Lehrer und Musiker auf dem Gebiet der Spiritualität des Nahen Ostens und der Übersetzung und Interpretation der alten semitischen Sprachen Hebräisch, Aramäisch und Arabisch. Er war viele Jahre lang Ko-Vorsitzender der Mystik-Gruppe der American Academy of Religion und war 1982 Mitbegründer des Internationalen Netzwerks für die Tänze des Universellen Friedens. Seit fast 50 Jahren ist er Schüler verschiedener Lehrer auf dem Sufi-Pfad, darunter Hazrat Inayat Khan, Sufi Ahmed Murad Chishti, Moineddin Jablonski und Shaykh Fadhlalla Haeri. Gegenwärtig konzentriert er sich darauf, Menschen dabei zu helfen, die transformatorische Seite der Traditionen des Nahen Ostens, einschließlich des Sufismus, von ihren pseudoreligiösen Ketten zu befreien, um ihr Selbst durch das Herz mit ihrer Seele zu verbinden.
Erfahren Sie mehr über Neils Arbeit: Abwoon website
Alima Silke (Deutschland)
Natur, psychologische Einsichten und die geistigen Lehren dieser Erde sind für Alima Silke wesentliche Quellen von Weisheit, Kraft und praktischer Lebenshilfe . Eine langjährige Tätigkeit mit Menschen an der Schwelle von Leben und Tod lassen sie immer wieder die Kostbarkeit eines jeden Momentes wertschätzen und sich auf Wesentliches konzentrieren. Ihre Arbeit ist geprägt von Empathie, Klarheit, Respekt und einer tiefen Wertschätzung für die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und die Verbundenheit allen Lebens. Sie möchte Menschen darin unterstützen, sich mit ihrer inneren Natur zu verbinden und ihre Lebenswege mit mehr Achtsamkeit und Bewusstsein zu gestalten.
Baraka Brita von Kügelgen and Jelaluddin Hauke Sturm
(Deutschland)
Brita Baraka und Hauke Jelaluddin sind seit vielen Jahren Begleiter auf dem spirituellen Weg. Als Psychotherapeuten unterstützen sie Menschen, sich selbst besser kennenzulernen und die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Auf dem Sufiweg möchten sie das Wissen aus dem Reichtum spiritueller Traditionen mit den Möglichkeiten der Psychotherapie in kreativer Weise zusammenbringen – mit dem Ziel, Menschen zu unterstützen, ganz sie selbst zu werden.
Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Thema Heilung: Heilarbeit, das Heilritual, die Sufi-Soulwork – eine ganzheitliche, spirituelle Form von Therapie, Meditation, Gesang und die Tänze des Universellen Friedens.
Jean Pierre David (Frankreich)
Jean Pierre David (Salik) ist seit 1975 ein Schüler der Sufi-Tradition. Frühe Erfahrungen mit Peyote eröffneten ihm außergewöhnliche Bewusstseinszustände, die ihn zum Studium des Zen-Buddhismus und auch des Yoga bei Swami Vishnu Devananda veranlassten; Be Here Now von Ram Dass inspirierte ihn, einen natürlichen spirituellen Weg zu suchen und gleichzeitig in der Welt zu leben, ohne ein asketisches Leben zu führen. Jean Pierre wurde später eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit und COO in seinem gewählten Beruf als Hotelier und zog erfolgreich eine große Familie auf.
Auf den Spuren von Sufi Ahmed Murad, Hazrat Inayat Khan und jenen erwachten Lehrern, die er persönlich kennenlernen durfte, inspiriert er andere dazu, die Gegenwart des Geliebten zu suchen und auf den Geist der Führung im eigenen Herzen zu hören. Jean Pierre teilt seine Leidenschaft für den Sufi-Pfad der Liebe, der Harmonie und der Schönheit durch die Erinnerung an die Gegenwart Gottes mit Hilfe von Praktiken wie Spaziergängen, Tänzen des universellen Friedens, Gebeten, Meditation und dem Zikar von Inayat Khan und lehrt durch Geschichten, die zeigen, wie man ein normales Leben mit dem spirituellen Leben verbinden kann.
Natalia Nur Jahan (Schottland)
Natalia Nur Jahan ist Sufi-Führerin, Meditationslehrerin und emotionale Freiheit und spiritueller Coach. Ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, spirituelle Heilung herbeizuführen, sei es durch die Durchführung von Sufi-Heilungsritualen, die Leitung spiritueller Studiengruppen oder die persönliche Unterstützung von Menschen in Not. Sie widmet sich der Aufgabe, Menschen dabei zu helfen, sich von den Begrenzungen zu befreien, die ihnen durch den konditionierten Verstand und durch gewohnheitsmäßige emotionale Reaktionen auferlegt werden, und die Fülle des Lichts und des Lebens wieder willkommen zu heißen, die von Anfang an das natürliche Recht des Menschen gewesen sind.
Erfahren Sie mehr über Natalias Arbeit: In The Rose Garden website, Rose Garden Coaching website
Rafia Sieglin (Deutschland)
Rafia begleited seid über 25 Jahren Menschen auf dem Sufiweg und der Tänze des Universellen Friedens Tanzweg. Ihr Anliegen ist es, die Herzen der Menschen durch Klang, Tanz, Gesang und verschiedene Sufipraxis zu berühren, damit innerer Friede einkehren kann.
Sie lebt mit ihrer Familie in Ruhau, einem Tanz- und Seminarhof, einem Platz für Friedenstanz- und Sufi-Arbeit.
Rahmana Dziubany (Deutschland)
Rahmana, Sufi-Guide, Mentorin für die Tänze des Universellen Friedens, Retreat-Leiterin. Sie hat ihre spirituelle Heimat im Sufismus, aber auch bei ihrer spirituellen Familie, den Einsiedlern des Shantivanam Ashram in Tamil Nadu/Indien seit 1983. Als Eingeweihte (Oblatin) dieses Ortes und des benachbarten Ananda-Ashrams vertritt Rahmana dessen Erbe und die Lehren von Vater Bede Griffiths im Westen. Sie lebt einen Teil des Jahres bei den dortigen Eremit*nnen und lädt Pilger*nnen ein, sie auf ihren Pink Lotus-Touren zu begleiten. Mit ihrer gemeinnützigen Bless Ananda Verein unterstützt sie die Wohltätigkeit dieser Orte und deren vielfältige Aktivitäten für bedürftige Menschen vor Ort. Sie liebt naturbezogene, verkörperte, sinnesverbundene Spiritualität sowie Kreativität, Humor und Spiel, um die spirituelle Erfahrung zu bereichern. In Zusammenarbeit mit bundesweiten Bildungsträgern hat sie verschiedene Ausbildungsprogramme entwickelt, die diese Inhalte für spezielle Zielgruppen zugänglich machen.
Erfahren Sie mehr über die Arbeit von Rahmana: Rahmana’s website, Haus Ananda website, Bless Ananda project website (hier können Sie sich ein kurzes Video zu diesem Projekt ansehen.)
Tara Andrea und Maboud Charles (USA)
Maboud Charles hat sich in seinem Leben einer schöpfungszentrierten Praxis zugewendet, die in Introspektion, Kontemplation, Gebets, Mediation, Authentische Bewegung, Elternschaft und Naturfotografie Ausdruck findet. Diese Praktiken haben Maboud inspiriert, sich in die Wunder der Schöpfung und die Wunden unseres Menschseins einzufühlen und Präsenz zu üben. Auch haben sie seine über 40 jährige Arbeit als Psychotherapeut und Seelsorger und auch seine persönliche Entwicklung bereichert.
Tara Andrea (jetzt USA, in Deutschland geboren) hat sich in ihrem Leben darauf fokussiert, ein authentisches und voll verkörpertes Leben zu leben. Sie ist zur Brückenbauerin geworden, und übt sich darin, Räume zu gestalten, in denen Menschen die Essenz ihres wahren Seins und die immerwährende Verbundenheit mit dem Göttlichen und aller Lebendigkeit fühlen können. Einige Jahrzehnte lang folgte sie dem Ruf, Menschen zu Hause zu begleiten, wenn sie Unterstützung und Pflege in ihrem Sterbeprozess benötigten.
Maboud und Tara haben viele neue Melodien und Tänze geschenkt bekommen durch Träume, in Naturerfahrungen, und in Visionen im täglichen Leben. Sie gestalten kreative Prozesse und werden dadurch auch immer wieder selbst neu geformt. Sie befinden sich in einem Prozess der Verkörperung der lebendigen göttlichen Qualitäten, und schaffen Räume, um ihnen durch Gesang, Tanz und Praktiken Ausdruck zu geben.
Erfahren Sie mehr über Tara und Mabouds Arbeit: Santa Fe DUP website, Hummingbird Dance and Wazifa Retreats (Facebook)
Raaja Hakim (Germany)
Raaja hat viele Jahre als musikalischer Leiter des New York basierten Living Theatre gearbeitet. Seit über 20 Jahren leitet er die Tänze des Universellen Friedens, die Aramäischen Tänze sind dabei sein Hauptfokus. Raaja organisiert gerne größere Events, wie das Unicorn Voice Camp, das er seit 1999 mit seinem Team in Norddeutschland leitet, oder die Nacht der Spirituellen Lieder in Hamburg. Seine größte Leidenschaft ist es, Chöre zu leiten und Musik für sie zu schreiben. Die Inspirationen dafür kommen oft von seiner spirituellen Praxis und seinem starken Glauben an eine friedliche Lebensweise und liebende Gemeinschaften. Er wurde 2003 auf den Sufiweg initiiert.
Erfahren Sie mehr über Raajas Arbeit: Raaja’s website, German Unicorn Camps website, Living Theatre website
Glen Unmana (England)
Glen Unmana ist in die Advaitischen und Sufi-Linien eingeweiht. Er hat einen Großteil seines Lebens der Vertiefung seiner meditativen Praktiken gewidmet, wobei der Zweck all dieser Praktiken darin besteht, den Praktizierenden oder den „Handelnden“ letztendlich zu beenden. Seit den späten 1990er Jahren studiert er der Tänze des Universellen Friedens und hat Hunderte von Workshops und längeren Retreats in verschiedenen Ländern Europas und darüber hinaus gegeben. Er ist einer der Hauptverantwortlichen für das Unicorn Camp in England, ein internationales der Tänze des Universellen Friedens camp, das sich nun im vierten Jahrzehnt befindet.
Wenn Sie mehr über Glens Arbeit erfahren möchten, besuchen Sie Glens website mit stundenlangem Streaming meditativer Musik, professionellen Videos und Veranstaltungen, und Unicorn Camps website
Khabir Wali´ (Germany)
Khabir Wali’ ist ein Märchen- und Geschichtenerzähler, ein Leiter und ein Mentor der Tänze des Universellen Friedens, er ist eingeweiht auf dem Sufi-Pfad, ist Seelsorger und spiritueller Guide. Khabir Wali’ empfindet es als große Freude und Ehre, mit Gruppen von Menschen zusammen zu sein und sie in die Welt und Bilder, Erfahrungsräume und Klänge der Märchen und/oder Mantras dieser Welt zu begleiten. Seit vielen Jahren ist er Teil des Teams, das sich den Raum für die Jugend und jungen Erwachsenen im deutschen Familientanzcamp teilt und hält. Neben der Organisation von Retreats und Seminaren bietet er auch ein Tanzleitertraining mit Rafia an.
Erfahren Sie mehr über Khabir Walis Arbeit: Khabir’s website